Gemüsekiste #2 oder Mission Mangold

Am Dienstag kam meine zweite Bio-Kiste an. Der Inhalt, der inzwischen schon zu großen Teilen verputzt ist:

2 Äpfel, eine Knolle Sellerie, Sprossen, Brokkoli, versteckter Rucola (den habe ich selbst auch erst später gefunden… sonst hätte ich ihn fürs Foto hervorgeholt), eine Cherimoya (aus Spanien), ein Dinkelbrot und Mangold.

Der Mangold hat mir persönlich schon vom optischen her sehr gut gefallen! Die Stiele hatten komplett unterschiedliche Farben, die wenigsten waren weiß, andere waren knallpink und die nächsten waren orange. Ich hatte noch nie mit Mangold gekocht und so griff ich auf mein Biokisten-Kochbuch zurück, zum ersten Mal übrigens. Der Mangold wurde mit einer Zwiebel angebraten, erst die Stiele, dann die Blätter dazu. Gewürzt mit Kreuzkümmel, zweierlei Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Gemüsebrühe. Am Ende kam noch saure Sahne dazu und es gab eine leckere Sauce, die ich heute Mittag zusammen mit Nudeln verputzt habe.

Es schmeckte sehr interessant, etwas erdig irgendwie und überhaupt nicht wie Spinat (was mir angekündigt war). Irgendwie… Ursprünglicher. Das Essen war mit den Nudeln über Nacht in der Tupperdose gewesen und die Nudeln hatten dann vom Mangold eine richtige rosa Farbe angenommen. Sah sehr hübsch aus! Ich würde es noch einmal kochen, aber ich würde nicht extra Mangold dafür kaufen.

Ansonsten gab es aus dem Gemüse bislang Rucola-Salat mit Sprossen, Parmesan und gerösteten Kernen zum Abendbrot, Apfel und Sellerie geraspelt durcheinander (lecker, kannte ich nur mit Möhren bisher, aber auch das hatte ich schon ewig nicht mehr gegessen – eigentlich ein prima Abendbrot oder Frühstück!) und heute: Sellerieschnitzel. Sehr experimentell und jetzt ist mir ein bissl schlecht, aber irgendwie muss der Sellerie ja auch weg. Ich denke, den Rest werde ich würfeln und für eine Suppe einfrieren. Lauch habe ich ja noch aus der letzten Woche. Müssen nur noch mal Möhren kommen! 🙂

Eine Antwort zu “Gemüsekiste #2 oder Mission Mangold

  1. Mit Mangold habe ich auch noch nie gekocht …. bin da etwas skeptisch 😉

    Wegen Morgen gibt es keine weiteren, neuen Infos. Wir treffen uns um 10 im EAT und düsen dann später zum DesignGipfel. Bin schon sehr gespannt auf die Truppe …. Bis morgen dann & fahr schön vorsichtig 🙂

Schreib mir was! Dann freu ich mich!

