Rettet CeeCee Honeycutt!

Nur ein kleiner Pieps von mir, eine Leseempfehlung für alle, die auf warmherzige Südstaaten-Sommerromane stehen: Heute habe ich Die Frauen von Savannah“ von Beth Hoffman ausgelesen und bin ganz berührt von dieser schönen Geschichte! Es geht um die 12jährige Cecilia Rose Honeycutt, genannt CeeCee. Sie wächst bei ihren Eltern auf – allerdings ist der Vater nur auf Geschäftsreise und die Mutter ist nicht nur leicht schrullig, wenn sie in alten Ballkleidern fremde Männer auf der Straße anspricht. CeeCee passt auf sie auf, hat aber überhaupt keine Freunde, wird verspottet und von der ganzen Stadt schief angesehen aufgrund des Verhaltens ihrer Mutter. Doch das hat ein Ende, als die Mutter ums Leben kommt. CeeCee zieht zu ihrer Großtante Tootie nach Savannah – und wird dort mit Warmherzigkeit, Liebe und vielen verschiedenen Frauen empfangen.

Meine liebste Szene aus dem Buch war übrigens diese hier: „Sapphire knew full whell what Mis Obee was doing, but she always looked at her friend with tenderness in her eyes and pretended not to notice. As I watched this silent exchange between Sapphire and Miz Obee, it occured to me that that’s what friends should do: cherish the good and pretend not to notice the harmless rest.“ Ja, vielleicht sollten wir genau das tun.

Wie man am Zitat sieht, habe ich das Buch im Original gelesen: „Saving CeeCee Honeycutt“ heißt es dort, aber der deutsche Titel trifft es auch sehr gut. Das Buch habe ich auf meinem neuen eBook-Reader gelesen (ich habe mich für den Sony PRS-T1 entschieden, weil ich die eBooks in den Bibliotheken ausleihe und der Amazon Kindle das dortige Format nicht kann) und mit dem bin ich sehr zufrieden! Da ich viel im Bus und unterwegs lese, finde ich das ideal als Ergänzung zu richtigen Büchern. Die Technik ist nach einer gewissen Einarbeitungszeit auch unkompliziert und jetzt freue ich mich, dass ich auch dickere Schmöker jetzt jederzeit auch in kleinen Taschen dabeihaben kann! Allerdings muss ich glaube ich erst einmal in aller Ruhe die Bedienungsanleitung durchschmökern, um alle Tricks und Kniffe herauszubekommen… 😉

4 Antworten zu “Rettet CeeCee Honeycutt!

  1. Ein WUNDERSCHÖNES Zitat und nach der Beschreibung ein super Buch… wenn ich nur die Zeit zum lesen hätte!

    Hab ein tolles Wochenende und geniess das lesen und den ganzen Rest!

    Liebe Grüsse von
    Frau Süd

  2. SO lustig. Ich hab den Rechner ausgemacht, wollte raus. Sehe Bücher hier rum liegen denke mir: „Wollte sie dir nicht auch eins schicken? Oder hattest du das falsch verstanden? Vielleicht ist es verloren gegangen. Musst ihr später mal schreiben.“ Geh runter: Liegt es im Flur 😀

    Danke =)

  3. Pingback: Lieblingsbücher 2012 | bunt, gestreift und hüpfig

Schreib mir was! Dann freu ich mich!

