Ausflugstipp im Advent

Jedes Jahr freuen wir uns wieder aufs Neue darauf, das Mittelalterliche Phantasie-Spectaculum in Telgte zu besuchen. Und jedes Jahr besuchen wir es mit den gleichen Freunden und haben einen tollen Tag. Seit einigen Jahren müssen wir nach der Veranstaltung kein ganzes Jahr warten, um wieder Mittelalterluft auf der Planwiese zu schnuppern. Nein, denn seit ein paar Jahren gibt es dort an den Adventswochenenden auch den Mittelalterlichen Lichter-Weihnachtsmarkt!

DSC00361

Wir genießen unseren Besuch dort jedes Jahr wieder sehr. Besonders schön wird es natürlich abends, wenn es dunkel wird. Alles ist wunderbar mit Fackeln beleuchtet und überall werden Lagerfeuer angezündet.

DSC00370

Dazu dann einen Gewürzglühwein oder einen Kakao mit Zimt, ein bisschen tanzen zur Live-Musik und dir wird ganz bestimmt nicht kalt!

DSC00381

Letztes Jahr hat es geregnet, als wir dort waren. Aber vor zwei Jahren war es das reinste „Leise rieselt der Schnee“-Wetter, was zwar saukalt war, aber den Markt in ein absolutes Winterwunderland verwandelte. So idyllisch habe ich selten Glühwein getrunken und mir die Finger an den heißen Maronen verbrannt!

DSC00378

Dieses Jahr war es kühl und fast trocken – bei den kurzen Nieselregenphasen konnten wir uns wunderbar unter einem der großen Zeltdächer aufhalten, der Kleine konnte mit den Strohballen spielen und wir ein bisschen die Atmosphäre einatmen. Übrigens gibt es dort mittlerweile nicht nur ein riesengroßes Bällebad für die Kids (welches ich unglaublich cool finde, leider ist unser Begleitkind noch zu klein, um es als Ausrede mit hineinzunehmen!), sondern auch eine kleine Eisbahn (die absolut und total un-mittelalterlich ist, aber zum Glück ganz am Rand aufgebaut wurde und nicht weiter stört)!

Der Mittelalterliche Weihnachtsmarkt kostet samstags 5 Euro, sonntags 3 Euro Eintritt (Kinder unter 16 Jahren kommen kostenlos rein, und freitags ist es für alle gratis!) und hat an allen Adventswochenenden geöffnet. Näheres hier.

5 Antworten zu “Ausflugstipp im Advent

  1. Total verwackelt.. aber.. Rapalje! 😀

    Ich bin mir immer noch unschlüssig. Wir sind am Freitag auf nem Konzert, am Samstag ist hier Party und ich bin gefragt worden ob ich dann Sonntag mit nach Telgte komme… aber eventuell wäre das ein wenig zu viel des Guten… Zu mal das bißchen Stände gucken dann direkt auch kostet… und mich die Musik da gar nicht interessiert 😀

    • Verwackelt? Hallo?! Das ist reinste Fotokunst! 😉 (Ich übe noch ein bisschen mit der neuen Kamera…)

      Sonntags kostet es 3 Euro, wir waren auch froh, dass wir nicht samstags für 5 Euro da waren. Aber wir haben es natürlich auch nicht so weit!

  2. Ach, da würde ich auch gerne hin. Hamburg hat tolle Weihnachtsmärkte, aber alle immer so proppevoll… Und mitteralterlich machts ja irgendwie noch weihnachtlicher 🙂
    Liebe Grüße!

  3. musste gerade einmal googlen wo „telgte“ denn liegt und war gleich enttäuscht… ist ein bisschen weit weg :(( dachte eigentlich, dass wir schnell mal hinfahren könnten…schöne fotos! ich habe die fotokunst gleich erkannt ;))

Schreib mir was! Dann freu ich mich!

