London: Bunte Häuser und Jean Valjean

Ich habe hin- und herüberlegt, wie ich unseren London-Trip im Blog zeigen möchte. 7 Tage, das bedeutet 1.400 Fotos! Das klingt natürlich massig, aber wenn man es auseinanderrechnet, hat jeder von uns 100 Fotos am Tag gemacht. Nicht mehr sooo viel, oder? (Nun gut, solange man es nicht vergleicht mit den analogen Zeiten, wo man im Normalfall einen oder zwei Filme pro Urlaub verknipst hat. Ich allerdings damals schon gerne bis zu fünf.)

Jedenfalls habe ich einfach beschlossen, dass ihr das ganze jetzt chronologisch lesen und anschauen dürft. Das werden zwar eine Menge Posts mit einem ganzen Haufen Fotos, aber da müsst ihr nun durch (oder die Posts mit „London“ am Anfang in den nächsten Tagen einfach ignorieren)!

Der erste Tag war wirklich lang. Unser Flieger ging um 6.30, wir mussten zeitig vorher da sein und es war der Morgen direkt nach dem großen Unwetter im Ruhrgebiet und Düsseldorfer Raum. All das zusammen führte dazu, dass wir um 3.30 Uhr aufstanden und um 4.15 Uhr ins Taxi zum Flughafen stiegen. Gähn. Glücklicherweise klappte dann aber alles gut und wir waren schon gegen 9 Uhr an „unserer“ U-Bahn-Station: Earl’s Court. Das Hotel hatten wir wegen seiner zentralen Lage ausgesucht (es war ansonsten nicht der Rede wert, daher gibt’s hier auch keine weiteren Details – Steffis Beschreibung klang da zum Beispiel weitaus einladender!), aber schon auf Google Street View war uns das absolute Highlight dieser Lage klargeworden: Jeden Tag kamen wir an der Tardis vorbei, die direkt vor dieser Station „geparkt“ ist!

tardis-mit-nele

Nachdem wir unsere Koffer im Hotel abgeliefert hatten, machten wir uns auf zum ersten „Spaziergang“. Wir orientierten uns dabei an diesem Reiseführer, der insgesamt zehn Spaziergänge genau aufzeichnet. Für die Planung fand ich das ausgesprochen hilfreich, weil man hier auch immer noch gleich eine Zeiteinschätzung bekam. Zu beachten ist dabei, dass die reine Wegzeit gerechnet wird, natürlich. Wenn man unterwegs noch etwas von dem, an dem man so vorbeikommt, besichtigen will, muss man die Zeit entsprechend anpassen. Das wurde uns aber erst am zweiten Tag zum Verhängnis. 🙂 Heute ging es erst einmal bei strahlendem Wetter auf nach Notting Hill.

nottinghill

In Notting Hill und auf der Portobello Road war um diese Tageszeit an einem Mittwoch Vormittag nicht viel los. Das störte uns überhaupt nicht (zumal es glaube ich der einzige Tag ist, von dem wir das wirklich behaupten können), wir waren ziemlich müde und schlenderten nur herum, sahen uns alles an und besuchten das eine oder andere Geschäft, ohne irgendetwas zu kaufen.

nottinghill-spring

So hatten wir auch genug Zeit, uns an die lokalen Gepflogenheiten zu gewöhnen, um nicht in kürzester Zeit überfahren zu werden. 😉

nottinghill-lookright

Wir spazierten also ganz gemütlich am berühmten Buchladen vorbei (tssss: der Held hat „Notting Hill“ noch nie gesehen, ist das die Möglichkeit?)…

nottinghill-bookshop

…und schauten uns die Häuser der Reichen und Schönen an, die noch ihren eigenen Lieferanteneingang haben…

nottinghill-deliveries

…und ihre Möbel lediglich dem königlichen Umzugsunternehmen anvertrauen. 😉 (Ja wirklich, unter dem Wappen steht es: „By Appointment to Her Majesty The Queen Removals & Storage Contractor Abels“!) Da wird nicht einfach umgezogen so wie bei unsereins, nein – das ist direkt „die Kunst des Umziehens“!

nottinghill-abels

Alles in allem war es wirklich schön in Notting Hill, und das eine oder andere Haus hätten wir durchaus auch genommen. 😉

nottinghill-houses

Nach unserem Spaziergang hielten wir doch noch ein kleines Schläfchen im Hotel ab. Das war dringend nötig, damit wir den Abend überstehen würden. Dort wollte ich definitiv nichts verpassen, denn schon am ersten Abend hatten wir eines meiner persönlichen Urlaubshighlights gebucht!

lesmis-sign

Ich bin ein großer Musical-Fan. Les Misérables ist mein absolutes Lieblings-Musical, ich habe es in Deutschland auch schon einige Male live gesehen. In London wollte ich auch unbedingt eine Musical-Aufführung sehen. Mehrere Musicals standen zur Auswahl, aber am Ende ist es doch dieses geworden – und wieso auch nicht, es ist ja auch einfach großartig.

lesmis-queens

Während der Aufführung waren Fotos natürlich nicht erlaubt, daher habe ich nur einige Impressionen aus dem Queen’s Theatre mitgebracht. Ich kann aber berichten, dass es einfach großartig war. Schon nach dem ersten Stück hatte ich Gänsehaut und selbst der Held, bekennender Musical-Hasser, flüsterte mir irgendwann zu, so toll habe er es sich ja nicht vorgestellt. Die Singerei fand er zwar immer noch etwas doof, aber die Kulissen waren auch wirklich beeindruckend.

lesmis-noten

Und bei so einigen Liedern musste selbst der Held anerkennend mit dem Kopf nicken, beispielsweise als Jean Valjean Gott beschwor, Marius überleben zu lassen (das Lied war nie mein Favorit, aber in dieser Aufführung – wow), oder bei eigentlich jedem Lied der überragenden Eponine (Carrie Hope Fletcher). Ich für meinen Teil habe natürlich das eine oder andere Tränchen vergossen, wie sich das gehört für Les Mis. In der Pause war ich schon äußerst betrübt, dass es ja jetzt schon halb vorbei war, und als es dann tatsächlich zu Ende war, hätte ich am liebsten direkt die Ticktes für den nächsten Abend gekauft. Leider ließen das natürlich weder unser Zeitplan noch unser Konto zu – worüber der Held sicherlich ganz froh war. 😉

londonbynight1

Nach dem Musical machten wir nur noch für einige „London by Night“-Fotos halt und fielen nach diesem langen Tag äußerst erschöpft in unser Hotelbett!

londonbynight2

15 Antworten zu “London: Bunte Häuser und Jean Valjean

  1. Wow, soviel geschafft an einem Tag… ich nehme dann bitte das blaue Haus und dazu das royale Umzugsunternehmen! Ein Glück dass ihr so früh los seid, meine Schwester musste am gleichen Tag zum Düsseldorfer Flughafen und hat nach nicht fahrender Bahn und 6 Stunden im Stau den Flieger verpasst!

    • Oh je, super ärgerlich, wenn man wegen sowas den Flieger dann tatsächlich verpasst. 😦 Wir sind extra ja schon am Vortag zu meinen Eltern ins Ruhrgebiet gefahren, so dass wir nicht von Münster aus los mussten (sonst wäre es wohl auch etwas teuer mit dem Taxi geworden, und hätte außerdem viel zu lange gedauert bei der frühen Abflugzeit, gähn). Ich war wirklich sehr erleichtert, als wir dann tatsächlich pünktlich im Flugzeug saßen. 😉

  2. „Mama, weiß Du was? Die Nele, die müssen wir bald mal besuchen, weil die unsere Freundin ist, nääääääääää?…… UND weil sie eine eigene Tardis hat!!!!“
    Ich musste dem Krümel , der nachts zu mir runter kam, während ich grade Deinen Blogeintrag gelesen habe, leider mitteilen, dass es gar nicht Deine eigene Tardis bei Dir zu Hause ist 😉

    Und ansonsten: Neid. Gönnender, allerdings 😉
    Zumindest, wenn Du uns weiterhin an Deinem Urlaub teilnehmen lässt 😉
    Liebe Grüße
    Katha

    • Hihihi, ja ich hätte die Tardis ja auch zu gerne mitgenommen und in den Vorgarten gestellt… 😉 Aber ihr dürft mich natürlich TROTZDEM gerne besuchen kommen!

  3. Super Fotos! Ich mag besonders das „Look Right“ Bild. Und sehr schönes Wetter habt ihr erwischt, so muss es sein!

  4. Hach beneidenswert. Ich hab 1996 mal Les Miserables auf ner Klassenfahrt in London gesehen und von da an toll gefunden. Danke fürs an Erinnern an dieses tolle Musical.
    *sing* One day MORE *sing*

  5. Hach, ich würde jetzt zu gerne in den Flieger steigen 🙂 Ich war ja schon ein Paar mal da, aber nach Nottingham Hill und in die Portobello Road hab ich es noch nie geschafft. Das steht jetzt auf dem Plan für das nächste mal!

    Liebe Grüße, Jessica

  6. Mh, London 🙂 Da möchte ich wohl auch nochmal hin. Notting Hill hat mich auch ziemlich gepackt, leider habe ich den Laden wohl verpasst bzw. nicht darauf geachtet. Dabei ist der Film so toll!
    Und Les Miserables hab ich bisher nur in der Kino Version gesehen, die fand ich aber schon riiiichtig gut, also wenn ich da mal drauf stoßen sollte …

  7. Schön!! Ich finde das so cool, jetzt hier bei dir zu gucken, wo ihr überall wart. Und dann kann man sagen „Oh, da war ich auch…“ 🙂
    Die Tardis ist natürlich ungeschlagen 🙂
    Bin sehr gespannt und freu mich auf deine nächsten Posts!

  8. Moah, Nele, Du auch noch!
    London war ich ja noch nie und ich komme auch nicht ganz so schnell hin, aber wenn ich mir Eure (Fee, Andrea, Steffi, Du…) Beiträge so ansehe, baut sich hier langsam Druck auf. Verdammt. Cool.
    Liebe Grüße & einen schönen Abend, bin gespannt, was Ihr noch so unternommen habt,
    Nike

  9. London bei schönem Wetter? Das ist doch gephotoshopt! (Schreibt man das so?)
    Nein Spaß… und herzlichen Glückwunsch, bei uns gabs nur Schneesturm (okay, im Juni eher nicht zu erwarten) und Regen, Regen und achja.. Regen. 😀

  10. Und „It´s bigger on the insde“ ? Und wie ist der Doktor? Hoffentlich keine Daleks getroffen? 😉

    Grüße

    • Hihi, der Doctor war nicht da und hatte die Tardis daher offenbar leider abgeschlossen… 😉 Aber Daleks habe ich tatsächlich noch gesehen, im Laufe der Woche!

Schreib mir was! Dann freu ich mich!

